You who killed my brothers and all who take your side.
This be your last hour, let your strength be tried.
Now turn to face me upon this lifeless planet.
Drink the wine of my anger.
Kill me…if you can!
(Joey de Maio)
Ämter des Sabbat
Der Sabbat ist keine so stark strukturierte Sekte wie die Camarilla und es gibt viele Positionen von denen aus Macht ausgeübt werden kann, aber im Gegensatz zur Camarilla werden in diese Positionen nur Kainiten eingesetzt, die in höchsten Maße loyal und fähig sind, völlig unabhängig von der Generation. Die Rolle des Anführers in dieser Sekte ist nur eines: Ein Anführer zu sein. Anführer sind aber keine Gesetzgeber. Wie auch immer, je höher die Position der Führung, desto mehr Sabbatmitglieder hören auch auf den Führer.
Der Sabbat nutzt die Namen klerikaler Titel um die Abstufungen der Führung auszudrücken die in der Sekte bestehen. Diese Praxis wurde eher aus der Not geboren, hat sich aber als nützlich erwiesen um der Reputation der Führung Nachdruck zu verleihen.
Regent - Der höchste Titel innerhalb des Sabbats ist der des Regenten. Er ist der absolute Führer des Sabbats und verwaltet, gemäß der Sabbatdoktrin, die Söhne und Töchter Kains, bis dieser selbst zurückkehrt um die Führung über seine Kinder zu übernehmen. Der Regent hat direkt keine absolute Macht, auch wenn es meist so aussieht. In der Geschichte des Sabbat gab es bisher nur vier Regenten.
Die Aufgaben des Regenten schliessen ein:
- Übersicht über alle Vorgehen zu halten, die die gesamte Sekte betraffen
- Alle Streitigkeiten lösen, die nicht von den Kardinälen und Prisci gelöst werden konnten
- Hat die Authorität Allianzen zu schliessen und Feinde als solche ausrufen zu lassen
- Hat die Macht inne alle Ämter neu zu ordnen
- Darf Andere ins Unleben führen oder ihnen den endgültigen Tod schenken
- Mitglied des Inneren Zirkels mit vollem Wahlrecht
Kardinäle - Die Stellvertreter des Regenten innerhalb des Sabbat sind die Kardinäle. Die Innehalter dieses Amt kontrollieren gewaltige geographische Regionen, ähnlich den Mitgliedern des Inneren Zirkels der Tremere. Die Kardinäle halten die volle Verantwortung für ihr jeweiliges Gebiet und halten die absolute Macht in diesem Gebiet inne, solange eine Angelegenheit nicht den Sabbat als ganzes betrifft. Es gibt 13 Kardinäle im Sabbat, die nach Ansehen in der Sekte und nicht nach Clan ausgewählt werden.
Die Aufgaben der Kardinäle schliessen ein:
- Unterstützung und Beratung des Regenten
- Alle Streitigkeiten lösen, die mehr als einen Clan betreffen und nicht von den Bischöfen und Erzbischöfen gelöst werden können.
- Haben die Authorität Allianzen zu schliessen und Feinde als solche ausrufen zu lassen
- Haben die Macht inne alle Ämter unter sich neu zu ordnen
- Dürfen Andere ins Unleben führen oder ihnen den endgültigen Tod schenken
- Mitglied des Inneren Zirkels mit vollem Wahlrecht
Prisci - Eine Machtstufe unter den Kardinälen stehen die Prisci. Sie agieren als eine Versammlung aus Helfern des Regenten, ähnlich dem Erstgeborenrat einer Camarillastadt und unterstützen den Regenten und die Kardinäle in Sektenangelegenheiten. Obwohl sie den Kardinälen ebenfalls berichten, unterstehen sie doch direkt dem Regenten. Die meisten sind Ahnen oder machtvolle Ancillae und aus jedem Clan wird ein Mitglied ausgewählt so das am Ende ebenfalls 13 Prisci im Amt sind. Meist ist es das jeweils angesehenste Mitglied eines Clans, das das Amt des Priscus übernimmt.
Die Aufgaben der Prisci schliessen ein:
- Beratung der Kardinäle und des Regenten
- Mitglied des Inneren Zirkels mit vollem Wahlrecht
- Dürfen Andere nicht ins Unleben führen oder ihnen den endgültigen Tod schenken
- Haben nicht die Macht inne alle Ämter unter sich neu zu ordnen
In ihrer Einheit bilden die Kardinäle und die Prisci den Inneren Zirkel, der vom Regenten geführt wird. Niemand, der nicht enormes Ansehen innerhalb der Sekte geniesst hat jemals ein Mitglied des Inneren Zirkels gesehen oder gar persönlich mit ihm gesprochen, auch wenn es durchaus passieren kann das sie jemanden zu sich bitten.
Erzbischöfe - Jedem Kardinal des Sabbat dienen die Erzbischöfe. Erzbischöfe unterstehen dem jeweils für ihr Gebiet zuständigen Kardinal und halten gewöhnlich die Kontrolle über kleinere Regionen oder Städte, ähnlich den Prinzen der Camarilla. Diese Kainiten haben sich normal hart hochgearbeitet und blicken auf einige Erfahrung im Amt als Priester oder als Bischof zurück. Jeder Kardinal hat die Macht, jeden Kainiten den er wünscht zum Erzbischof zu machen. Die meisten haben auch das Ansehen um diese Position einzunehmen, doch die die dieses Amt erhalten ohne über die Macht oder den Status zu verfügen, es zu halten, verschwinden meist spurlos. In der Region eines Kardinals gibt es meist einige Erzbischöfe.
Die Aufgaben der Erzbischöfe schliessen ein:
- Alle Angelegenheiten eines Clanes übersehen und diesen Clan führen
- Unterstützung und Beratung des Kardinals
- Alle Streitigkeiten von Mitgliedern des eigenen Clans zu bereinigen
- Dürfen andere ins Unleben führen
Bischöfe - Unter den Erzbischöfen stehen die Bischöfe. Die Bischöfe dienen dem Erzbischof und erhalten als Gegenleistung Domänen innerhalb des Gebietes des Erzbischofes zur Verwaltung.
Die Aufgaben der Bischöfe schliessen ein:
- Beratung des jeweiligen Erzbischofes
- Unterstützung der Erzbischöfe in clansinteren Angelegenheiten
- Dürfen Andere nicht ins Unleben führen oder ihnen den endgültigen Tod schenken
Priester - Die Diener der Bischöfe sind die Priester, die den Sabbatrudeln als spirituelle Führer dienen, wobei es jeweils einen Priester pro Rudel gibt. Priester können jeden Rang innerhalb des Rudels einnehmen oder sogar völlig außerhalb der Hierarchie des Rudels stehen, wenn auch die meisten Priester gleichzeitig auch das Amt des Rudelführers annehmen.
Der Priester ist das einzige Mitglied eines Rudels das einen Bischof direkt ansprechen darf. Ansonsten ist es enorm wichtig über genügend sabbatinternen Status zu verfügen wenn man mit Personen im Range eines Bischofs oder höher spricht, da sich ansonsten das "Wir missachten den Status"-Spiel schnell zu einem "Wir mißachten dein Lebensrecht"-Spiel entwickelt...
Paladine - Manchmal auch Templer genannt. Sie sind die Beschützer des Sabbat. Ursprünglich wurden sie in Sorge um die Loyalität der Schwarzen Hand geformt, doch heutzutage sind sie eher die Leibwächter hochrangiger Sabbatmiglieder. Ab dem Rang eines Bischofs aufwärts, hat jeder Amtsinhaber mindestens einen Paladin als Leibwächter. Die meisten haben ganze Rudel von Paladinen. Der Regent hat das größte, mit mehr als dreißig Mitgliedern, die ihm folgen wo auch immer er hingeht. Die Templer sind meist der Person die sie beschützen gegenüber loyaler als dem Sabbat gegenüber.